Mitte der 1990er Jahre ist die Segelform Segelmacherei aus der der damaligen FES entstanden und erfoglreich auf dem Gebiet hochwertiger Regatta und Tourensegel tätig. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Regattaseglern und Trainern ist es uns gelungen selbst in den Olympischen Bootsklassen erfolgreiche Segel zu bauen.

Nach der Trennung von dem Design und Zuschnitt, durch Egbert Swensson, ist Segelform nur noch mit der Herstellung der Segel beschäftigt, wobei der Zuschnitt und die Konstruktion der Segel weiterhin in den Händen von Egbert Swenson bleibt.
Nach wie vor arbeiten wir eng mit Sail Design und Cutting Egbert Swenson zusammen und fertigen weiterhin hochwertige Segel für unsere anspruchsvollen Kunden in ganz Deutschland.

Tino Baldewein – Seit meinem zweiten Lebensjahr bin ich auf dem Segelboot (10qm Jollenkreuzer, später 15qm Jollenkreuzer) meiner Eltern unterwegs. Mit 7 Jahren machte ich meine ersten Schritte auf dem Optimist, wodurch ich ab 1979 zunächst im Opti, Cadet und zuletzt im 420er, auf den Regattabahnen der damaligen DDR zu finden war. Seit meiner ersten Teilnahme an einer DDR Spartakiade 1979 nahm ich jährlich an den DDR Meisterschaften teil. 1980/81 startete ich im Dress des SCBG im Mini OK.

Mein Vater kaufte 1988 eine Schale für einen 20qm Jollenkreuzer und baute das Schiff dann aus. Anfang 1989 wurde getauft und mit meinem Vater und meinem Cadet Vorschoter ging es dann ab auf die Regattabahnen. Das Segeln 20er Jollenkreuzer hat mich bis heute nicht losgelassen und so segel ich bis heute Regatten mit.

2018 ergab sich die Chance die Segelmacherei Segelform zu übernehmen und meinen Traum einer eigenen Segelmacherei nach langem Überlegen zu verwirklichen.

Christina Baldewein – Ich war vom 6. bis zum 14. Lebensjahr im Leistungszentrum Schwimmen aktiv und kam zum Segelsport durch die Partnerschaft mit meinem Ehemann Tino. Seit meiner Jugend bin ich an der Nähmaschine aktiv und entschied mich nach über 30 Jahren als selbstständige Floristen das Nähen zum Beruf zu machen.

Unser Portfolio

Wir fertigen für euch Klassensegel, individuelle Segel nach Maß oder auch für den „Landbereich“ Sonnensegel, Wind- und Sichtschutz. Gerne schauen wir uns auch eure alten Segel an und prüfen in wie fern diese noch zu reparieren sind oder neue eher Sinn machen.

Ruft oder schreibt uns gerne an. Wir sind für euch da.